Die Inselpension, ein Pop-Up-Hostelkonzept in Wilhelmsburg.
Auf die Attraktionen der Hamburger Elbinsel verweist die Markenwand.
Das Layoutprinzip ist flexibel und medienübergreifend anwendbar.
Über das formal prägnante Logo wird der Markenauftritt geklammert.
Das Brandmodul trägt das Logo. Headlines sind aktivierend gedreht.
Durch Waben können mehrere Bildmotive kombiniert werden.
Flächenmuster und Icons bilden markentypische Design-Assets.
In der ersten Phase der Gründung diente die Website als …
… erste Informationsquelle für potentielle Kooperationspartner, …
… die den Erstkontakt über ein Formular aufnehmen konnten.
Seit Geschäftsaufnahme wird das Projekt auf der Website beworben …
… und Unterkünfte detailliert mit Eckdaten vorgestellt.
Websitedetail: Pop-Up-Fotogalerie
Komm mit auf die Insel
Zu den bekannten touristischen Attraktionen Hamburgs zählen vor allem Alster, Michel Landungsbrücken und Reeperbahn. Wenig beachtet wird dagegen die Elbinsel, die Wilhelmsburg, den flächengrößten Stadtteil Hamburgs, beheimatet. Wilhelmsburgs Charme wird ausgemacht durch eine junge Bevölkerung, alternative Kulturangebote, den großen Hafenarealen aber auch grünen Landschaftszügen. Die Inselpension hat es sich zur Aufgabe gemacht die schönen Seiten Wilhelmsburgs mit einem neuartigen Hotelkonzept bekannter zu machen. Die Gäste der Inselpension haben die Wahl unter wechselnden besonderen Übernachtungsorten, wie zum Beispiel einem Boot oder einem Baumhaus, die gleich einem Pop Up Store auf Zeit an verschiedenen Standorten mitten in Wilhelmsburg eingerichtet sind. Dem Stadtteil entsprechend bunt und fröhlich wurde der Markenauftritt der Inselpension entworfen und umgesetzt, bei dem die Bildmarke als visuelle Konstante dient und lächelnd mit dem maritim-romantischen Motiv »Glaube-Liebe-Hoffnung« spielt.
In Abstimmung mit den Gründern war ich verantwortlich für Logoentwicklung, Farbkonzept, Definition der Markenelemente, Mediengestaltung sowie das Webdesign der Homepage für zwei Phasen: 1.) Werbung um Kooperationspartner vor Geschäftseröffnung und 2.) Selbstdarstellung der Inselpension und Buchungsfunktion nach Geschäftseröffnung.